Meldungen und Berichte

Beim Landesposaunentag

Ketscher Bläser beim Landesposaunentag

Alle vier Jahre treffen sich die evangelischen Posaunenchöre Badens zu einem Landesposaunentag, der immer an einem anderen Ort veranstaltet wird. In diesem Jahr fand das Treffen auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim unter dem Motto „Farbige Klänge – glänzende Aussichten“ statt.

Bild: Landesposaunentag auf der BUGA in MannheimAn zwei Tagen musizierten über 2 300 Bläserinnen und Bläser mit ihren Trompeten, Posaunen und Tuben gemeinsam an der Haupttribüne unter den zwei großen Zeltdächern. Hier konnte man erleben, wie lebendig die Arbeit in den Posaunenchören heute ist. Nicht nur die „klassische“ Posaunenchormusik war zu hören, es erklang auch Swing, Rock und Pop. Zwischen Eröffnungsfeier, Serenade, Andacht am Abend und der Brass Night hatten die Teilnehmer viel Zeit, um sich auch das Gelände der BUGA und die Ausstellungen anzuschauen.

Aus Ketsch waren acht Bläser dabei und erlebten das Gänsehautgefühl dieser Kulisse. Nicht nur der imposante Klang ging unter die Haut, auch der Bläsergruß, bei dem alle Teilnehmenden das Instrument in die Höhe heben, war beeindruckend. Höhepunkt war der Gottesdienst am Sonntag, bei dem Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart die Predigt hielt und die Bläser die musikalische Gestaltung übernahmen. Das große Musikfest klang mit einem Choralblasen aus.

Es war für alle Teilnehmer eine Veranstaltung mit vielen persönlichen Begegnungen, die sie noch lange in guter Erinnerung behalten werden.