Meldungen und Berichte

Die Weihnachtsgeschichte im Film

Am 4. Adventssonntag, den 19.12.2021, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ketsch zu einer besonderen Veranstaltung ein.

Im Haus der Begegnung (Kolpingstr. 14) wird ein Film von ca. 20 Minuten gezeigt, der die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel nacherzählt. In dem Film spielen biblische Erzählfiguren die Hauptrolle. Als Besucherinnen und Besucher haben Sie die Möglichkeit sich in sehr kleinem Rahmen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Im großen Saal des Gemeindehauses können Interessierte jeweils zur ganzen und halben Stunde ein Zeitfenster reservieren. Dabei kann z.B. eine Familie auch ein geschlossenes Zeitfenster für sich alleine buchen. Einzelpersonen buchen einen Termin, in dem sie mit höchstens 9 weiteren Gästen zusammen sind. Wir beginnen mit den Vorführungen um 11 Uhr.

In einer Rezension über den Film mit der Weihnachtsgeschichte steht zu lesen:

Die Geschichte der Geburt Jesus wird in diesem Film liebevoll, kindgemäß und detailreich dargestellt: Da scharren Tauben im Sand nach Körnern und Kinder spielen auf der Straße über die Maria und Josef nach Bethlehem kommen, um eine Unterkunft für die Nacht zu suchen.

Die Schlichtheit der Figuren lässt viel Raum für Fantasie und gibt der Geschichte Tiefe. Den elf verschiedenen bewegten Bildern – von Marias Verkündigung bis zum Besuch der Hirten im Stall – hauchen behutsame Kamerafahrten, das geschickte Spiel mit Licht und Schatten und einfühlsame Vertonung Leben ein. In einfachen, kindgemäßen Worten wird die Geschichte erzählt, unterlegt mit dezenten Alltagsgeräuschen: Stimmengewirr, Karren rollen auf der Straße, Schafe blöken, Hunde bellen. Die Engelschöre singen. Und Baby Jesus weint. So atmosphärisch dicht wird die uralte Geschichte, dass sie einen in den Bann zieht, auch wenn man sie ja eigentlich längst kennt.

Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Schülerinnen, Schüler und Kinder bis fünf Jahre sind von der Testpflicht befreit.

Bitte melden Sie sich ab sofort per E-Mail via Kontaktformular unten oder per Telefon unter 06202-690114 an.

Ihre Nachricht zur Anmeldung: