Meldungen und Berichte

Newsletter Ende Juli 2020

 Header mit Logo und Bild der Johanneskirche zum Newsletter der Ev. Kirchengemeinde Ketsch Ausgabe Ende Juli 2020

 

Besinnung

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es wäre, wenn ein biblisches Restaurant in Ihrer Nähe aufmachen würde? Würden Sie dieses besuchen? In welcher Farbe wäre es gestrichen? Welchen Namen würde es tragen? Und besonders wichtig: Wie würde die Speisekarte aussehen?

Vielleicht würde das Restaurant mit folgenden Sprüchen werben: „Essen wie bei Abraham, Isaak und Jakob“, „Himmlisch Essen“ oder „Endlich essen, ohne sich schlecht zu fühlen“.
Vielleicht wäre dieses Restaurant nicht Ihr Lieblingsrestaurant, aber eines ist sicher: Es wäre besonders. Denn dort gäbe es kein Schnitzel aus Schweinefleisch, kein Rahmschnitzel und auch keine Meeresfrüchte und Muscheln.

Die Bibel nimmt eine deutliche Haltung zum Thema „Essen“ ein. Im Buch „Deuteronomium“ 14, 1-21 stehen verschiedene Regeln, die sich mit unseren Nahrungsmitteln auseinandersetzen und Richtlinien aufzeigen. Fisch, Foto: Stefanie UhligDort steht geschrieben, welche Tiere wir essen dürfen und welche nicht. Schweinefleisch ist zum Beispiel verboten, denn nur Tiere die wiederkäuen und ganz gespaltene Hufe haben, sind als Speise erlaubt. Auch Meeresfrüchte und Muscheln sind verboten, denn Meerestiere müssen Schuppen und Flossen besitzen, um erlaubt zu sein.

Auch die Vermischung von Fleisch und Milch ist nicht erlaubt, denn das kleine Kalb darf nicht in der Milch seiner Mutter gekocht werden. Die Juden setzen diese strengen Richtlinien mit Hilfe ihrer Speisegesetze um.

Die Art und Weise wie wir unsere Tiere schlachten, ist der Bibel nicht egal. Sie beschreibt, dass wir kein Fleisch essen sollten, in dem noch Blut vorhanden ist, denn im Blut steckt das Leben.
Im Buch Genesis 1, 29 spricht sich die Bibel sogar für eine rein pflanzliche Ernährung aus.
Christen haben keine Speisegesetze. Dennoch erinnert uns die Bibel daran, dass wir in einer Verantwortung gegenüber Gott und den Tieren stehen und dass wir nicht alles essen dürfen, was wir essen möchten.

In den letzten Wochen wurde bekannt, dass sich das Corona Virus in einem Fleischbetrieb erfolgreich neu ausbreiten konnte. Das Corona-Virus wirft neue Fragen auf, die auch uns eine Rechnung offenlegen: Was konsumieren wir und unter welchen Bedingungen wurde es hergestellt? Ist es sinnvoll, jede Woche mehrmals Fleisch zu essen oder wäre es nicht gesünder, eine vegetarische Mahlzeit zu kochen?
Jede und jeder von uns muss auf diese Fragen eine eigene Antwort finden. Wie gut ist es, dass die Bibel uns eine erste Unterstützung anbietet und uns einen Anreiz gibt, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen..

Stefanie Uhlig

 



Infos aus der Kirchengemeinde

Gottesdienste

Sonntag, 26. Juli 2020, 10.00 Uhr, Gottesdienst in der Johanneskirche, Pfarrer Christian Noeske, Predigt zu Hebr. 13, 1-3

Sonntag, 2. August 2020
Am kommenden Sonntag laden wir zusammen mit der evangelische Kirchengemeinde Brühl zu einem Wandergottesdienst mit Pfarrerin Hundhausen-Hübsch und dem Bläserkreis ein. Thema wird sein „Jesus – auf den Hund gekommen“. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz Verein der Hundefreunde Rohrhof. In der Johanneskirche ist an diesem Sonntag kein Gottesdienst.

Sonntag, 9. August 2020, 10.00 Uhr, Gottesdienst

Sonntag, 16. August 2020, 9.30 Uhr, Gottesdienst (Achtung geänderte Gottesdienstzeit!)

Sonntag, 23. August 2020, 9.30 Uhr, Gottesdienst (Achtung geänderte Gottesdienstzeit!)

Sonntag, 30. August 2020, 9.30 Uhr, Gottesdienst (Achtung geänderte Gottesdienstzeit!)

Sonntag, 6. September 2020, 10.00 Uhr, lokaler Regio-Gottesdienst in Brühl beim evangelischen Gemeindezentrum Brühl-Rohrhof

Am 6. September nehmen wir die Tradition auf, den ersten Sonntag im September gemeinsam mit anderen Gemeinden der Regio zu feiern. In diesem Jahr feiern wir bedingt durch die Pandemie nur mit Brühl gemeinsam. Bei schönem Wetter findet der Gottesdienst im Freien auf dem Rondell hinter dem Gemeindezentrum Brühl-Rohrhof statt. Dieser Gottesdienst wird mitgestaltet durch unseren Posaunenchor und beginnt um 10 Uhr. Seien Sie hierzu besonders eingeladen.

 



Konfirmanden beginnen die Konfizeit nach den Sommerferien

15 Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich für den neuen Konfi-Kurs 2020/21 angemeldet. Die Treffen finden regelmäßig am Mittwoch und hin und wieder an Samstagen statt. In diesem Jahr gibt es einen besonderen Gottesdienst-Kurs, der von unserem Lehrvikar Helge Pönnighaus vorbereitet und durchgeführt wird. Die Konfis werden in die Zusammenhänge des Gottesdienstes eingeführt und wirken in ausgewählten Gottesdiensten mit.

 



Posaunenchor hat Proben wieder aufgenommen

Der evangelische Posaunenchor Ketsch hat Mitte Juli seine regelmäßige Probenarbeit wieder aufgenommen. Zusammen mit Posaunenchorleiter Jan Kappenstein treffen sich wieder Bläser und Bläserinnen regelmäßig mittwochs ab 19.00 Uhr im Gemeindehaus. Jan Kappenstein hat den Posaunenchor bereits vor einigen Jahren geleitet, musste die Chorleitung allerdings berufsbedingt aufgeben. Nun konnte er wieder in die Aufgabe der Chorleitung einsteigen und wir freuen uns auf die Gelegenheiten, den Chor bei Gottesdienste und weiteren Events und Veranstaltungen zu hören. Die Proben finden übrigens nach dem Schutzkonzept der badischen Posaunenarbeit statt. Die Bläser sitzen mit genügend Abstand und der Gemeindesaal wird in regelmäßigen Abständen gründlich gelüftet.

Pfarrer Christian Noeske

 



Aus der Kinder- und Jugendarbeit

Schatzsuche für Kinder

Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich zu einer Schatzsuche im katholischen Pfarrgarten Ketsch eingeladen! Die Schatzsuche findet am 2. September 2020 von 14:30 bis 17 Uhr statt. Das Angebot hat einen Teilnehmerbeitrag von 2 Euro und ist ein offenes Angebot, das heißt du musst dich nicht der Kirche zugehörig fühlen, um daran teilnehmen zu können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ihr könnt euch über das evangelische und katholische Pfarramt anmelden. Natürlich wird auch unsere evangelische Gemeindediakonin Stefanie Uhlig mit dabei sein. Das Anmeldeformular befindet sich auf unserer Homepage.
Wir freuen uns auf euch!

Vogel Foto Stefanie UhligOnline - Kindergottesdienst im Juli

Liebe Kinder,

Im Juli kommt ein neuer Online- Kindergottesdienst auf unsere Homepage. Wir sind bereits fleißig an der Vorbereitung. Dieses Mal erzählen wir euch die Geschichte von Psalm 91. Wir freuen uns, wenn ihr einschaltet.

Die Kindergottesdienste sind auf unserer Homepage zu finden unter: Kindergottesdienst

Psalm 139,4 / Grafik: GEP

Sommerangebote fuer Jugendliche, Foto: Stefanie UhligSommerangebote für Jugendliche

Zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde Brühl haben wir ein kleines Sommerferienprogramm für Jugendliche ab 13 Jahren zusammengestellt.

Für die Radtour zum Kletterwald nach Speyer wurde die Anmeldefrist verlängert: Ihr könnt euch noch bis zum 15. August 2020 zu diesem Angebot über das evangelische Pfarramt anmelden.

Das Angebot ist offen, das heißt, du musst dich nicht der Kirche zugehörig fühlen, um daran teilnehmen zu können.

Mehr Informationen dazu findet ihr auf unserer Homepage unter: „Sommerferienprogramm“. Wir freuen uns auf euch.

Stefanie Uhlig

 


 

 

"Im August" von TINA WILLMS, Foto: Lehmann, Grafik: GEP

Text: Tina Willms, Foto: Lehmann, Grafik GEP

 

Den Newsletter zum Ausdrucken und Weitergeben: pdf-Datei 740 KB