Meldungen und Berichte

Newsletter zum Sonntag Kantate

 Header mit Logo und Bild der Johanneskirche zum Newsletter der Ev. Kirchengemeinde Ketsch Ausgabe zum Sonntag Kantate 2020

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinde,

Der Wochenspruch für den 4. Sonntag nach Ostern steht in Psalm 98, 1: „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder“. Der Sonntag trägt den Namen „Kantate“, was so viel heißt wie „Singt!“. Was wäre ein Gottesdienst ohne gemeinsamen Gesang? In der momentanen Ausnahmesituation können wir dies erfahren, denn der gemeinsame Gesang ist untersagt.

Dabei hat das Singen auch sehr positive Effekte: Beim Singen lernen wir, auf unsere Atmung zu achten. Dadurch wird unser Körper mit mehr Sauerstoff versorgt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass während des Singens ein Bindungshormon ausgeschüttet wird, das Vertrauen schafft und Stress abbauen kann.

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, welches Lied aus dem Gesangbuch Ihr persönliches Lieblingslied ist? Warum gefällt Ihnen dieses Lied besonders und was sagt es über Sie aus?

Unser Gesangbuch enthält viele Lieder, die uns in unterschiedlichen Lebenslagen begleiten können. Durch den erweiterten Anhang der 2019 in der 3. Auflage erschien, wird die Auswahl um 224 Lieder erweitert.

Bild eines Tropfens auf einem Blatt, Bild: Stefanie UhligAls ein besonderes Lied, das mich seit meinem Studium begleitet, sei das Lied 36 im neuen Anhang, „Anker in der Zeit“ genannt. Es erzählt von Gottes Möglichkeiten und enthält viele schöne Bilder, die Hoffnung schenken. Ich wünsche auch Ihnen, dass Sie einen Anker in dieser Krise finden, der Sie begleitet und Ihnen Mut zuspricht. Denn wie es im Wochenspruch heißt „(…) denn er tut Wunder“.

Wir dürfen Gott lobsingen, denn er schenkt uns auch im Jahr 2020 immer noch Wunder. Wenn nach einer langen Trockenperiode wieder Regen fällt, dann habe ich einen Grund, Gott dafür zu loben. Bestimmt finden auch Sie in ihrem Leben kleine Wunder, für die Sie Gott dankbar sind.

Stefanie Uhlig

 



Gottesdienst in der Johanneskirche

Am kommenden Sonntag werden wir wieder in der Johanneskirche Gottesdienste feiern können. Der Gottesdienstraum ist vorbereitet. 25 Plätze sind gekennzeichnet, die nach den Vorgaben des Rahmen-Schutzkonzeptes der Landeskirche ausgewiesen wurden. Wir bitten die Gottesdienstteilnehmer*innen

  • in der Kirche die Mund-Nasen-Maske zu tragen
  • am Eingang die Hände zu desinfizieren
  • einen Platz mit der Karte im Rücken einzunehmen

Bild aus der Johanneskirche: Die Plätze in der Johanneskirche sind gekennzeichnet / Foto: Christian NoeskeWie schon im letzten Newsletter geschrieben, wird der Gottesdienst in verkürzter Form gefeiert. Gemeinsames Singen ist leider nicht möglich. Der Psalm wird zwischen Lektor und Liturg im Wechsel gesprochen. Das Vaterunser kann leise mitgesprochen werden.

Aus Gründen des Infektionsschutz können wir nicht mehr als 25 Teilnehmende zulassen. Einen zweiten Gottesdienst können wir nicht anbieten, da die Kirche schlecht zu lüften ist.

Darum bieten wir Ihnen an, den Gottesdienst in schriftlicher Form zu bekommen. Dies kann einmalig oder auch als „Abo“ sein. Bitte melden Sie sich kurz im Pfarramt, wenn Sie das möchten. Als zusätzliches Angebot steht die aktuelle Predigt zum Anhören auf der Webseite der Gemeinde bereit.

Den Gottesdienst am Sonntag wird Lehrvikar Helge Pönnighaus gestalten.

Ein paar Worte zu unserem Lehrvikar: Familie Pönnighaus erwartet ihr viertes Kind und wir wünschen der Familie alles Gute und Gottes Segen. Durch die Geburt des Kindes wird Herr Pönnighaus nun einen Teil des Jahresurlaubs und zusätzlich Erziehungsurlaub nehmen. Er wird in den nächsten Monaten zusätzlich vier Wochen in Heidelberg im Petersstift zu einem Intensivkurs sein.

 



Gottesdienste in Fernsehen und Internet

Auch weiterhin sind die Fernseh- und Internetgottesdienste eine gute Möglichkeit, Gottesdienste zu Hause mitzufeiern. Im Folgenden eine Auswahl der angebotenen Gottesdienste:

Fernsehen:

  • RNF 10.00 Uhr und 14.00 Uhr Mannheimer Fernsehgottesdienst unter anderem mit dem früheren Schwetzinger Pfarrer Thilo Müller
  • SWR-Fernsehen 10.00 Uhr Evangelischer Gottesdienst aus dem Dom zu Freiberg
  • ZDF 9.30 Uhr Katholischer Gottesdienst aus Wien

Internet:

  • 9.55 aus Schwetzingen: „For your soul“ diesmal mit Pfarrer M. Goseberg und Kantor Detlev Helmer
  • 11.00 Uhr aus Neulußheim ein Familiengottesdienst

Diese Gottesdienste können Sie über die Webseiten der jeweiligen Kirchengemeinden finden.

Angebote anderer Kirchengemeinden sind ebenfalls über die Webseiten dieser Kirchengemeinden abrufbar. Auf der Webseite Externer Link www.ekiba.de finden Sie in dem Bereich „Aktuell“ das Stichwort „Kirche begleitet“. Unter dieser Überschrift sind weitere digitale Angebote hinterlegt, beispielsweise Gottesdienste für Kinder oder Impulse für Jugendliche.

 



Weitere Infos aus unserer Gemeinde

An diesem Sonntag hätten normalerweise 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden den Segen erhalten und hätten zusammen mit vielen Gästen Abendmahl gefeiert. Von der Kirchengemeinde bekommen alle 21 Konfirmandinnen und Konfirmanden in diesen Tagen einen kleinen Gruß nach Hause. Die Konfirmationen sollen nun nach den Sommerferien stattfinden. Wer möchte, kann auch noch länger mit der Konfirmation warten in der Hoffnung, dass wieder mehr Gäste beim Gottesdienst und beim Feiern dabei sein können. Die Landeskirche empfiehlt, mit dem neuen Jahrgang erst im November zu beginnen.

Die Spendenaktion zugunsten einer durch einen Brand geschädigten Erzieherin unseres Kindergartens hat nun den Stand von 20.000 Euro erreicht. Diese Hilfsbereitschaft ist absolut
bemerkenswert und wird von der betroffenen Familie sehr wertgeschätzt.

Gruppen und Kreise können weiterhin nicht stattfinden. Das monatliche Obdachlosenfrühstück kann in reduzierter Form und dem gebotenen Abstand im Hof des Hauses der Begegnung stattfinden. Das hat diesen Freitagvormittag auch schon gut geklappt.

Der neue Johannesbrief ist in Vorbereitung. Der Redaktionskreis trifft sich in der kommenden Woche.

Und zum Abschluss noch ein Gebet von der Webseite: Externer Link coronagebet.evangelisch.de

Gott, Du fängst uns auf - Martina Tiefenthaler

Gott, Du fängst uns auf, wenn wir fallen,
Du hilfst uns hoch, wenn wir ganz unten sind,
Du lächelst uns an, wenn wir hoffnungslos sind,
Du tröstest uns, wenn wir traurig sind,
Du stärkst uns den Rücken, wenn wir mutlos sind,
Du ziehst uns aus dem Dreck, wenn wir mitten drinstecken,
Du bist bei uns, wenn wir Dich brauchen.

(Martina Tiefenthaler)

Christian Noeske

 

Den Newsletter zum Ausdrucken und Weitergeben: pdf-Datei 219 KB