Meldungen und Berichte

„Luft nach oben…“ – Abendmusik in der Johanneskirche

Unter diesem Mottolied stand im Juni dieses Jahres der Deutsche Evangelische Posaunentag in Dresden. Auch einige Bläser aus Ketsch und Altlußheim waren als Teilnehmer bei diesem Großereignis dabei. Und deshalb hatte der Posaunenchor auch für seinen Auftritt dieses Lied in den Mittelpunkt gestellt.

Das sehr gut besuchte Konzert der Posaunenchöre aus Ketsch und Altlußheim erfreute am letzten Oktobersonntag die Zuhörer. Die abwechslungsreiche Mischung aus alter Musik mit Werken von Bach, Telemann, Vivaldi, Haydn u.a. und neueren Kompositionen des 19. und 20. Jahrhunderts hatten die beiden Chorleiter zusammengestellt. Natürlich durften auch einige Stücke aus Dresden bei der Abendmusik nicht fehlen. Die Gemeinde sang die neuen Lieder, begleitet von der Orgel und den Bläsern, gerne mit. Während Chorleiter Carsten Röderer die Bläser engagiert durch den Abend lenkte, moderierte Michael Rauchholz auf charmante Weise das Programm. Zwischen den Bläserstücken brillierte Alexander Levental an der Orgel mit Kompositionen vom Barock bis in die Moderne. Pfarrer Noeske hatte seine Lesungen auf die Jahreszeit und die Bläser abgestimmt.

Die Abendmusik war gleichzeitig ein feierlicher Rahmen für die Bläserehrungen durch den Bezirksobmann Michael Rauchholz. Die Mitgründerin des Ketscher Posaunenchors Ulrike Biedermann wurde für 50 Jahre aktive Bläserarbeit in verschiedenen Chören mit der goldenen Ehrennadel und Chorleiter Carsten Röderer für 30 Jahr mit einer Urkunde geehrt.


Das Publikum sparte nicht mit Applaus und so rundeten zwei musikalische Zugaben diesen gelungenen Abend ab.