Meldungen und Berichte

39 Kinder beim ökumenischen KinderBibelTag 2016

Am Samstag, 22. Oktober 2016 fand in der Johanneskirche und im Haus der Begegnung der ökumenische KinderBibelTag statt unter dem motto "Jona - ein Prophet geht baden".

„Eine unglaubliche Geschichte!“
Prophet Jona beim ökumenischen KinderBibelTag am 22. Oktober 2016

„Das ist eine unglaubliche Geschichte“, meint die Kirchenmaus Malte. Der aufgeregte Jona (Christina Rieger) hat ihr gerade berichtet, dass Gott ihm befohlen habe, nach Ninive zu gehen. Dort solle er den Menschen sagen, dass Gott unzufrieden mit ihrem Verhalten sei. Denn die Menschen aus Ninive sind böse und tun schlimme Dinge. Natürlich hat Jona Angst, dorthin zugehen. Schnell fragt er die Kirchenmaus noch, wo es denn nach Ninive gehe und rennt dann genau in die andere Richtung. Zurück bleibt eine verwunderte Kirchenmaus.

„Das ist ja wirklich eine merkwürdige Geschichte, die Jona da erzählt hat. Ich glaube da wird es höchste Zeit, dass wir die ganze Geschichte hören!“, lud Gemeindediakonin Carmen Foos die 39 Kinder des ökumenischen KinderBibelTags ein, Jonas – unglaubliche – Geschichte zu hören und zu erleben:
In drei altersspezifischen Gruppen lernten die Kinder Jonas Geschichte kennen. Die Jüngsten verkrochen sich dazu mit ihren Teamerinnen Gabi Tinnefeld-Koch, Laura Esser und Melanie Reidt sogar in einen riesigen dunklen Walbauch und malten bunte Bilder mit Zauberkreide.
Die anderen beiden Gruppen dachten zudem über ihre eigenen Ängste nach. Denn schließlich hat jeder Mensch vor irgendetwas Angst – und das ist gut so! Angst schützt uns davor, unvorsichtig zu werden und uns in Gefahr zu bringen. Kein Wunder also, dass Jona im Walbauch Angst hat und sich fragt, was mit ihm passieren wird.
Christina Rieger und Nina Schiemank überlegten gemeinsam mit den Kindern, was in Angstsituationen das Gefühl von Schutz und Sicherheit vermittelt. Aus verschiedenen Materialien bauten die Kinder dann einen Schutzkreis. „Innen soll der ganz kuschelig sein!“, riefen die Kinder. Noel ergänzte: „Aber außen muss was Stabiles und Hartes hin, damit der Schutzkreis auch wirklich sicher ist!“ Gesagt getan! Schließlich legten sich die Kinder abwechselnd in den Schutzkreis währen die anderen dicht zusammenrückten und mit ihren Händen ein schützendes Dach über sie bildeten. Hierbei wurden die Kinder an das Wort aus Psalm 139: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir!“. Daher betet auch Jona im muffigen dunklen Fischbauch zu Gott. Gott befiehlt dem Fisch dann, Jona wieder an Land zu spucken. Jona geht dann doch nach Ninive und predigt den Menschen, was Gott ihm gesagt hat. Über das Verhalten der Menschen aus Ninive vor und nach Jonas Predigt machten sich die Kinder viele Gedanken. Ihre Überlegungen stellten sie dann bspw. in Standbildern dar.

Nach dem Mittagessen ging es im Haus der Begegnung so richtig rund: Bei einem Stationenspiel in Kirche, Kirchhof und Gemeindehaus konnten sich die Kinder so richtig austoben: Sackhüpfen, Wasserschleppen, Schiffe versenken, Quiz, Rätsellösen uvm.

Am Ende trafen sich alle Kinder, die 17 Mitarbeitenden sowie (Groß-) Eltern und Geschwister wieder in der Johanneskirche zum gemeinsamen Abschluss: Begleitet von einem Musikteam sang man das Jonalied. Da tauchte Jona wieder auf und berichtete der Kirchenmaus, was er in der Zwischenzeit alles erlebt hat. Auch die Kinder erzählten, was ihnen am heutigen Tag besonders gut gefallen hat. Gemeindereferentin Sigrun-Gaa de Mür und Gemeindediakonin Foos übereichten den vielen helfenden Händen ein kleines Dankeschön. Die Kinder bedankten sich bei den Helfern mit einem kräftigen Applaus.
Nach dem Segen stellte sich allen nur eine Frage. „Wann wird der nächste KinderBibelTag sein?“